Anlässlich der Landesgartenschau in Torgau zeigte der Landkreis Nordsachsen vom 4. Mai bis 31. Oktober 2022 die Ausstellung „Dornröschen. Das Märchenschloss im Blütentraum“. Die Ausstellung zählte ca. 15.000 Gäste und wurde durch eine Umfrage und die Auswertung des Besucherbuches evaluiert. Viele der Besucherinnen und Besucher wünschten sich die Verlängerung der Ausstellung insbesondere für die Weihnachtsfeiertage. Diesem Wunsch wird nun Rechnung getragen: Die Ausstellung eröffnet am 25.12.2022 wieder für die Besucher und wird für das gesamte Jahr 2023 zu sehen sein.
Besonders beliebt war die sogenannte Selfie-Station. Hier konnten sich Besucher verkleiden, in historisch anmutende Kostüme schlüpfen und Fotos machen. Hier liegt der Schwerpunkt der Neuerungen nach der Wiedereröffnung: Fortan werden noch mehr Kostüme zur Verfügung stehen. Außerdem wird es eine „Kleine Kostümkunde“ geben.
Schloss Hartenfels ist eine familienfreundliche Freizeiteinrichtung und zugleich auch ein beliebter außerschulischer Lernort. Die Ausstellung „Dornröschen“ steht für das Jahr 2023 im Fokus der Bildung und Vermittlung von Schloss Hartenfels: Es können Bildungsprogramme für verschiedene Zielgruppen gebucht werden. Zur Information für Lehrkräfte aller Schultypen wird es Anfang März 2023 eine Lehrerfortbildung geben.
Doch nicht nur Schulklassen, sondern auch andere Zielgruppen kommen im Schloss Hartenfels auf ihre Kosten. Im Jahr 2023 wird es auf Anfrage auch Führungen für Demenzkranke geben.