Zum jährlichen WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ präsentieren sich Firmen, Organisationen und Einrichtungen in ganz Deutschland am 3. Oktober der Maus und ihren neugierigen Fans. Mit seiner besonderen Kombination aus Schloss und Landratsamt schaffte es Hartenfels in diesem Jahr in den Teilnehmerkreis. Im Schlosshof gibt es von 10 bis 15 Uhr Maus-Bastelangebote für Kinder ab fünf Jahren. In der beliebten Sonderausstellung „Fairytales - Geschichten aus dem Märchenschloss“ können sich kleine und große Besucher außerdem mit Plüschfiguren von Maus und Elefant fotografieren lassen. Bereits Ende August hat die „Sendung mit der Maus“-Crew auf Schloss Hartenfels gedreht. Die daraus entstandene Sachgeschichte strahlt der Kinderkanal (KiKA) erstmals am 3. Oktober ab 11.30 Uhr innerhalb einer Sondersendung zum Maus-Türöffner-Tag aus.
An den darauffolgenden Tagen wird mit dem Stadtfest „Torgau leuchtet“ auch in diesem Jahr an die Weihe der Schlosskapelle als ersten protestantischen Kirchenbau 1544 durch Martin Luther erinnert. Heute steht die Kapelle auf der deutschen Tentativliste für das UNESCO-Welterbe. Den Festgottesdienst hält Landesbischof Friedrich Kramer mit einer Liedpredigt am Sonntag (06.10.) um 10.30 Uhr. Vom 4. bis 5. Oktober ist Schloss Hartenfels überdies Austragungsort der Tagung „Der Einzelne und die Wirklichkeit“ zum Thema „Johann Walter, der erste lutherische Kantor“.
Der Schlosshof wird sich vom 4. bis 6. Oktober in einen Mittelaltermarkt verwandeln. Zudem richtet die Initiative CultClub gemeinsam mit Schülern des Johann-Walter-Gymnasiums am 5. Oktober von 14 bis 18 Uhr einen Flohmarkt aus. Verkauft werden Vintage-Kleidung, Streetware und selbst gebastelter Schmuck. Während des langen Wochenendes sind alle Ausstellungen im Schloss von 10 bis 18 Uhr geöffnet.