Warum aßen der Kurfürst keine Pommes mit Ketchup und die Kurfürstin keine Schokolade? Während eines Rundgangs durch die Kurfürstlichen Gemächer mit der Tafelstube bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die kulinarischen Vorlieben der sächsischen Herrscher und entdecken Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zu unserer heutigen Esskultur. Das Gelernte wird anschließend bei einem kleinen Improvisationstheaterstück umgesetzt, wenn es heißt „Zu Tisch – Tafeln wie der Kurfürst“.
Lehrplanbezüge
GRUNDSCHULE
Kunst
Kl. 1/2: LB 3 - Aktionsbetontes Gestalten: Kennen elementarer Möglichkeiten aktionsbetonten Gestaltens (Agieren und Spielen mit Materialien und geeigneten Objekten), Improvisieren und Inszenieren innerhalb ausgewählter Spiele und Aktionen
Sachunterricht
Kl. 3: LB 3 - Begegnungen mit Pflanzen und Tieren: Kennen des Anbaus von Getreide und Kartoffel, sich positionieren zum Umgang mit Nahrungsmitteln
Kl. 3: WB 2 - Jahrtausendpflanzen: Einblick gewinnen in die jahrhundertelange Nutzung ausgewählter Pflanzen (Ursprung, Verwendung)
Deutsch
Kl. 4: WB 2 - So ein Theater: Gestalten eines Theaterstücks
OBERSCHULE
Geschichte
Kl. 7: LB 2 - Das Europa der Reformationszeit: Renaissance und Humanismus