Wer lebte früher eigentlich auf Schloss Hartenfels? Und was hat es mit den vielen Wappen am Schloss auf sich? Dieser Rundgang legt den Schwerpunkt auf die Lebenswelt des Kurfürsten Johann Friedrich, Bauherr des Großen Wendelsteins, auf seine Familiengeschichte sowie den Lebensalltag seiner Familie. Auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit besuchen die Schülerinnen und Schüler sowohl die Dauerausstellungen als auch den Großen Wendelstein. Anschließend dürfen die Kinder kreativ werden und ihr eigenes Familienwappen nach heraldischen Vorgaben gestalten.
LEHRPLANBEZÜGE
Grundschule
Kunst
Kl. 1/2: WB 3 - Gestalten mit Papier: Anwenden von Papierschnitten zur Gestaltung von Collagen
Ethik
Kl. 3: LB 3 - Voneinander: Einblicke gewinnen in die Elemente des christlichen Glaubens (Kreuz, Kirche)
Sachkunde
Kl. 4: WB 5 - Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen: Kennen einer historischen Anlage in der Region
Oberschule
Ethik
Kl. 7: LB 2 - Christentum: Kennen der Kirche als Gebäude, als Gemeinschaft gläubiger Christen und als Institution
Ev. Religion
Kl. 5: LB 3 - Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart: Kennen des Begriffs Kirche in seiner vielfältigen Bedeutung
Kl. 8: LB 3 - Erfahrungen mit Christen und Kirche in Geschichte und Gegenwart: Kennen der Ursache und Auswirkungen der Reformation - Reformation in Sachsen
Geschichte
Kl. 7: LB 2 - Das Europa der Reformationszeit: Sachsen als Kernland der Reformation
Kl. 7: WB Regional- bzw. Heimatgeschichte: Reformation im Heimatort
Gymnasium
Geschichte
Kl. 6: WB Regionalgeschichte - Sachsens Weg zum Kurfürstentum: Kennen der Entwicklung Sachsens von der Markgrafschaft zum Kurfürstentum
Kl. 7: LB 1 - Aufbruch in die Neuzeit: Kennen grundlegender Veränderungen des Weltbildes (Renaissance)
Kl. 7: WB 2 - Sachsen - ein Kernland der Reformation: Übertragen der Kenntnisse zu den Folgen der Reformation auf die Heimatregion